Ab dem 1. Januar 2025 tritt die nächste Stufe der CO₂-Bepreisung in Kraft, die direkte Auswirkungen auf die Preise für Kraft- und Brennstoffe hat. Mit der Erhöhung wird der CO₂-Preis pro Tonne von derzeit 45 Euro auf 55 Euro ansteigen. Diese Maßnahme zielt darauf ab, den CO₂-Ausstoß weiter zu reduzieren und den Übergang zu nachhaltigen Energien zu beschleunigen.
Was bedeutet das für unsere Kunden, die Heizöl, Erdgas und Kraftstoffe beziehen?
- Heizöl: Die von der Bundesregierung geplante Erhöhung schlägt sich für Heizöl mit einem Aufpreis von ca. 2,7 Cent pro Liter (netto zzgl. MwSt.) nieder.
- Erdgas: Auch für Erdgasbezieher wird der Preis pro Kilowattstunde steigen. Die Erhöhung fällt hier aufgrund der CO₂-Bepreisung allerdings etwas geringer aus als bei Heizöl: 0,181 Cent/kWh (netto zzgl. MwsSt.)
- Kraftstoffe: Auch für alle Autofahrer wird es an den Tankstellen teurer. Demnach verteuert sich Benzin um 2,4 Cent pro Liter (netto zzgl. MwSt.) und Diesel um 3,7 Cent pro Liter (netto zzgl. MwSt.)
Unser Tipp:
Während Erdgas nicht bevorratet werden kann und Kraftstoff nur in geringen Maßen, empfehlen wir unseren Heizöl-Kunden, noch rechtzeitig zu bestellen, um eine Auslieferung vor Jahresende zu gewährleisten. Lieferungen am 01.01.2025 unterliegen dem neuen CO2-Preis.
Ihre Bestellung nehmen wir gerne entgegen und beantworten alle Fragen zu diesem Thema. Telefonisch (+49 9281 899-0), schriftlich (info @leu-energie.de) oder jederzeit in unserem Heizöl-Onlineshop unter www.leu-heizoel.de.