NEU: Innovativer Kraftstoff als Alternative zu herkömmlichem Diesel

Die Bundesregierung hat beschlossen, dass Tankstellen in Deutschland ab dem 13. April 2024 paraffinische Dieselkraftstoffe als Reinkraftstoff anbieten können. Diese Kraftstoffe werden beispielsweise aus recycelten Speiseölen hergestellt. Die Entscheidung wurde durch eine Novelle der 10. Verordnung zur Durchführung des Bundesimmissionsschutzgesetzes (10. BImSchV) getroffen, die vom Bundeskabinett am 22. November 2023 verabschiedet wurde.

Die Neuerung erlaubt die Nutzung von Kraftstoffen, die zu 100 Prozent aus hydrierten Pflanzenölen (HVO = Hydrotreated Vegetable Oils) bestehen. Um Schäden an Fahrzeugen durch falsche Betankung zu verhindern, müssen Tankstellenbetreiber Verbraucher einheitlich informieren. An den Tankstellen wird die neue Kraftstoffsorte mit dem Zeichen "XTL" gekennzeichnet sein.

Paraffinische Dieselkraftstoffe können bereits heute dem herkömmlichen Diesel beigemischt werden, aber zukünftig dürfen sie auch in reiner Form angeboten werden. Die Verwendung von erneuerbarem Kraftstoff wie HVO führt zu geringeren Schadstoffemissionen und ermöglicht eine CO2-Einsparung von bis zu 90 Prozent im Vergleich zu fossilem Diesel.

Viele Hersteller von PKWs und Nutzfahrzeugen haben ihre Dieselmodelle bereits für die Verwendung von HVO100 freigegeben. Dies ermöglicht den Einsatz dieses umweltfreundlichen Kraftstoffs und erlaubt die Fortführung bestehender Fahrzeugflotten. Dennoch sollten Fahrer dieselbetriebener Fahrzeuge vor dem Tanken von XTL überprüfen, ob ihr Fahrzeug den Kraftstoff verträgt, beispielsweise durch eine Anfrage beim Autohändler oder -hersteller. Manche Fahrzeuge sind bereits entsprechend im Tankdeckel gekennzeichnet oder die Information ist in der Betriebsanleitung zu finden.

Tankstellenbetreiber sind verpflichtet, XTL deutlich an den Zapfsäulen zu kennzeichnen, und es wird "Paraffinischer Diesel" zu lesen sein. Fahrer, die keinen Nachweis über die Verträglichkeit von XTL haben, sollten weiterhin die bisherige Dieselsorte "Diesel B7" tanken.

Leu Energie wird die neue Kraftstoffsorte XTL als Modellprojekt an folgenden Leu-eigenen Tankstellen spätestens ab Mitte April 2024 anbieten:

  • Kronach, Kurt-Breitfeld-Straße 2
  • Hof, Bahnhofstraße 2a

Bereits jetzt haben unsere Kunden mit einer eigenen Betriebs-Tankstelle die Möglichkeit, sich den neuen Kraftstoff durch uns liefern zu lassen. Gerne erhalten Sie alle Hinweise zu diesem Thema bei Ihrer persönlichen Ansprechpartnerin:

Romy Stahl
Tel.: 09281/899-204
E-Mail: romy.stahl@leu-energie.de