Ausbildung innerhalb der Leu-Gruppe

Als IHK-zertifizierter Ausbildungsbetrieb haben wir aktuell mehrere Nachwuchskräfte beschäftigt, die sich nach dem Schulabschluss für eine Ausbildung bei Leu Energie entschieden haben. Heute stellen wir Christoph Hofmann vor, der die Lehre als „Kaufmann im Groß- und Außenhandel (m/w/d)“ absolvierte und erfolgreich abgeschlossen hat.

Wir haben nachgefragt…

Seit wann bist du bei Leu und welche Ausbildung hast du bei Leu gemacht?

Seit September 2018 bin ich bei Leu beschäftigt und habe die Ausbildung zum „Kaufmann im Groß- und Außenhandel“ erfolgreich abgeschlossen.

Wie sieht Dein Arbeitsalltag aus?

In der Abteilung Tankstellen kümmere ich mich um die technische Verwaltung der sieben eigenen Tankstellen. Dazu gehört die Koordination von anfallenden Reparaturen und organisiere die dafür benötigten Ersatzteile. Auch die technischen Anfragen von Kunden werden durch mich bearbeitet.
Außerdem kümmere ich mich mit um die Versorgung der Tankstellen mit Rohstoffen.

Welche Aufgaben machst Du häufig? Welche Aufgaben hast Du bisher kennengelernt?

Innerhalb meiner Ausbildung habe ich jede Abteilung durchlaufen und die wichtigsten Prozesse kennengelernt. Dazu gehört der gesamte Bestellprozess in der Abteilung Heizöl. Dabei habe ich den gesamten Prozess von Kundenbestellung bis hin zur Auslieferung verfolgt. Auch in der Buchhaltung habe ich die Zahlungsein- und -ausgänge überwacht und Mahnungen an Debitoren verfasst. In der Tankstellen-Abteilung, in der ich nun auch tätig bin, habe ich die Kundenverwaltung unterstützt.

Was macht Dir bei der Arbeit am meisten Spaß? Was gefällt Dir am besten?

Nach meiner Ausbildung wurde eine Stelle geschaffen, die es so in der Leu-Gruppe noch nie gab. Daher bin ich nun maßgeblich am Aufbau neuer Prozesse beteiligt und kann meiner Kreativität freien Lauf lassen. Ich freue mich, Verantwortung dafür zu übernehmen, die ich übertragen bekommen habe.

Was hättest Du vorher nicht erwartet? Was hat Dich bei der Ausbildung überrascht?

Ich habe bei der Einstellung erfahren, dass einige Bekannte bereits in der Firma Leu arbeiten. Das hat mir den Einstieg in die Firma wesentlich erleichtert. Abgesehen davon finde ich gut, dass ich bereits von Anfang an in viele Arbeitsvorgänge direkt eingebunden wurde.

Inwiefern hast Du Dich im Rahmen der Ausbildung persönlich weiterentwickelt?

Dadurch, dass ich so schnell eigenen Aufgabenbereiche übernehmen durfte, wurde ich schnell aufgeschlossener und lernte im Kundenkontakt auf Menschen zuzugehen.