Auszeichnung für nachhaltiges Wirtschaften geht an zwei mittelständische Firmen in der Stadt Hof

Am 14.04.2021 wurde das Unternehmen Leu Energie GmbH & Co. KG sowie dessen Schwesterunternehmen BTD GmbH für den Umwelt- und Klimaschutz ausgezeichnet. Beide erhielten eine Urkunde aus den Händen von Oberbürgermeisterin Eva Döhla. Verliehen wird die Urkunde von Bayerischen Staatsministerium für Umwelt- und Verbraucherschutz, dass damit das Engagement der Betriebe auszeichnet und anerkennt.

Zertifiziert nach DIN ISO 9001 (Qualität), DIN ISO 45001 (Arbeitsschutz) und DIN ISO 14001 (Umwelt) ist es für Sebastian Leu, Geschäftsführer von Leu Energie GmbH & Co. KG, eine Herzensangelegenheit sich auch am Umwelt- und Klimapakt Bayern zu engagieren.
Zur Steigerung der Energieeffizienz wurde die Beleuchtung der Tankstellen sowie des Firmengeländes in Hof auf LED umgestellt. Der betriebseigene Fuhrpark ist mit modernsten Fahrzeugen ausgestattet, die überwiegend schon auf die Euro 6-Norm umgerüstet sind, um den umweltgerechten Mobilitätsgedanken auch nach außen sichtbar zu machen. Gegenüber Fahrzeugen der „alten Generation“ verspricht die Euro 6-Norm eine Verringerung des Ausstoßes an Stickoxiden von bis zu 80 Prozent bei zeitgleichem Rückgang der ausgestoßenen Rußpartikel um bis zu zwei Drittel. Die Mehrkosten für die Umrüstung bzw. Neuanschaffung liegen pro Fahrzeug in einem größeren vierstelligen Bereich, der nach Meinung des Geschäftsführers gerne investiert wird, wenn es um den Schutz der Umwelt geht. Parallel dazu wird zusätzlich auch geprüft, ob der Einsatz von Elektrofahrzeugen effizient erscheint.

Herzstück auf dem Betriebsgelände in der Bahnhofstraße in Hof ist das Tanklager, welches die Versorgung in der Region mit Heizöl und Kraftstoffen sichert. Das Tanklager befindet sich teilweise unterirdisch und wurde im vergangenen Jahr mit Investitionskosten von über 1 Mio. Euro nach den neuesten Sicherheitsbestimmungen modernisiert. Zur Vermeidung von Leckagen und Bodenverunreinigungen und zur Verbesserung des Bodenschutzes wurde hierfür ein eigenes Pumpenhaus errichtet.

Ebenfalls gehört zur Leu-Gruppe auch das Unternehmen BTD GmbH, der Spezialist seit über 55 Jahren im Bereich Tankschutz und -reinigung. BTD ist ein Fachbetrieb nach dem Wasserhaushaltsgesetzes (WHG) und gleichermaßen zertifiziert nach DIN ISO 9001 (Qualität), DIN ISO 45001 (Arbeitsschutz) sowie DIN ISO 14001 (Umwelt). Darüber hinaus unterliegt das Unternehmen regelmäßigen Qualitätsüber-prüfungen durch die Gütegemeinschaft Tankschutz e.V. und dem TÜV.

Die Umweltleistungen liegen hier auf der Hand: Rückführung von Tankreinigungsrückständen und fachgerechter Entsorgung zur Ressourcenschonung in einer intakten Kreislaufwirtschaft. Die Installation, Überwachung und Inspektion von Abscheideranlagen zur Förderung des Gewässerschutzes sowie der Bau einer neuen BimSchV-Anlage zur Sammlung von Tankreinigungsrückständen, um der Verschmutzung unseres Bodens und Erdreiches vorzubeugen.

Durch diese qualifizierten und freiwilligen Umweltleistungen mittels eines betrieblichen Umweltmanagementsystems wird beiden Unternehmen als Dank und Anerkennung eine Urkunde überreicht, die von Staatsminister Thorsten Glauber unterzeichnet wurde.